Iron Commando & Legend

QUByte gibt Releasedatum für 2 Prügel-Klassiker bekannt

Der brasilianische Publisher QUByte wird am 15. Juni die beiden Super Nintendo Sidescroll Beat’em Ups Iron Commando und Legend für Playstation 5 und 4, Xbox Series X|S und One sowie Nintendo Switch veröffentlichen. Beide Titel gehen auf die Kappe des Entwicklers Arcade Zone und sind auch heute noch definitiv einen Blick wert, wie der neue Trailer weiter unten verdeutlicht.

Über Legend:

1994 über Sony in Europa erschienen, erinnert Legend an Segas Golden Axe-Serie. In der Rolle eines bulligen Kämpfers schnetzelt ihr euch durch Wälder, Sumpflandschaften und düstere Burgen. Zwar ist die Spielgeschwindigkeit etwas behäbig, dafür punktet Legend mit einem 2-Spieler-Modus und ziemlich vielen Gegnern gleichzeitig, die über den Bildschirm wuseln. Besonders beeindruckend: Gerade mal zwei Männer, Carlo Perconti und Lyes Belaidouni, entwickelten das Spiel. Ein Nachfolger war für Ataris Jaguar geplant, der auf der Conan – Der Barbar-Franchaise basieren sollte, erblickte aber nie das Licht der Welt. 1998 erschien ein gleichnamiger Titel für PS1. Quasi ein Remake des SNES-Spiels in der dritten Dimension. Und wie bei vielen Versuchen klassische Sidescroll Beat’em Ups in die dritte Dimension zu bringen, scheiterte auch das PS1-Legend.  

Über Iron Commando:

Eigentlich sollte Iron Commando auch über Sony in Europa erscheinen, doch der Konzern war lieber mit der Einführung der Playstation beschäftigt. Einzig in Japan kam das Sidescroll Beat’em Up im Jahre 1995 heraus. Im Gegensatz zum Fantasy-Setting von Legend, spielt Iron Commando in der Gegenwart und lässt euch entweder in die Haut des Soldaten Jack oder Kung Fu Meisters Chang Li schlüpfen. Insgesamt 10 Level müsst ihr durchstreifen und dabei allerhand Bösewichte vermöbeln. Auch Schusswaffen können aufgesammelt werden. 2016 erschien Iron Commando bereits für Steam.