Street Figher Alpha/Zero

Gameplay aus der inoffiziellen Mega Drive-Portierung

In letzter Zeit können sich Mega Drive-Fans über fehlende Ankündigungen nicht beschweren. Gerade Arcade-Anhänger kommen voll auf ihre Kosten. Neben Final Fight und RoboCop erhält nun auch Street Fighter Alpha (in Japan Zero) einen Port für Segas 16-Bit-Maschine.

Die Portierung wurde von Yuri d’Ávila auf dem SGDK-Entwicklungskit programmiert und kann sich wirklich sehen lassen. Klar, die Backgrounds mussten ein paar Federn lassen und die Sprites sind kleiner als im Original, welches 1995 auf Capcoms CPS-2-Arcade-Hardware veröffentlicht und später für Playstation 1, Sega Saturn und GameBoy Color umgesetzt wurde. Doch alleine die Tatsache, dass der Titel auf dem Mega Drive läuft, ist schon eine tolle Leistung. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann sich ein knapp viereinhalb Minuten langes Video mit Gameplayszenen anschauen:

Wann der Port von Street Fighter Alpha/Zero für Mega Drive erscheinen soll, ist nicht bekannt.