Giganten der Urzeit

Dinos in Videospielen

Sie sind aus der Literatur, aus Filmen und natürlichen Videospielen nicht wegzudenken: Dinosaurier, die Giganten der Urzeit. Kein Wunder, bieten die turmhohen Echsen doch jede Menge Potenzial für ordentlich Action bzw. gepflegte Gruselatmosphäre. Mit Jurassic World erlebten die Urzeitechsen ein Revival auf der großen Leinwand, welches demnächst mit dem Sequel Jurassic World: das gefallene Königreich fortgeführt wird. Und auch in der Welt der Videospiele sind vornehmlich die Fleischfresser immer mal wieder Gast. Man denken an Far Cry Primal oder Ark: Survival Evolved, um zwei aktuellere Beispiele zu nennen. Doch schon davor machten die Echsen die Konsolenwelt unsicher. Wir haben mal geschaut, welche Dino-Games es gibt.

Von Retro über Action bis hin zu Horror:

Zu 16-Bit Zeiten kamen Dinos vornehmlich in Actionspielen zum Einsatz. Gerade die Filmumsetzung Jurassic Park für SNES und Mega Drive ist beispielhaft dafür. Während auf Nintendos Konsole ein Mix aus Action-Adventure im Stil eines Zeldas gepaart mit Ego-Shooter Abschnitten – kein Witz – für schwitzige Finger am Joypad sorgte, ging es auf Segas schwarzem Flagschiff klassisch in 2D zugange. Dabei konntet ihr sogar in die schuppige Haut eines Dinos schlüpfen und euch euren Weg durch den Jurassic Park mampfen. Auch in Primal Rage übernahmt ihr die Kontrolle der Urzeitechsen. Jedoch verprügelten diese sich in Street Fighter 2-Manier, futterten nebenbei ein paar Menschen, die wild aufgescheucht zwischen den riesigen Beinen hin und her rannten, und machten sich am Ende eines Kampfes mit blutigen Fatalities den Gar aus. Gänzlich anders sah die Sache bei der N64-Vorzeigereihe Turok aus. Dort machtet ihr nämlich Jagd auf die gigantischen Viecher. Bewaffnet mit Bogen und allerlei Hightech-Waffen ging es durch riesige Urzeitwelten in Egosicht.

Wie es auch anders gehen kann, zeigte Dino Crisis. Wir belassen es beim ersten Teil der Serie, denn Dino Crisis 2 war ein reines Ballerspiel, während Teil 3 die Geschehnisse in den Weltraum verlagerte. Unverkennbares Vorbild für Dino Crisis war Resident Evil und das ist auch gut so. Denn die Jungs von Capcom programmierten einen spannenden Horrortitel mit Dinos, die ihren Zombiekollegen in nichts nachstanden.

Für Freunde knuffiger Dinos, Glückrittern und berühmten Sidekicks:


Natürlich müssen Dinos nicht immer Furcht einflößend sein. Sie können sogar richtig knuffig sein. Bestes Beispiel dafür ist wohl der bekannteste Sidekick der Welt: Yoshi. In unzähligen Abenteuern hilft er Mario. Nebenbei betätigt er sich sportlich oder ist Star seiner eigenen Videospiele. Wer lieber etwas Nervenkitzel sucht und gerne sein Glück herausfordert, findet in Dino Odyssey seine Erfüllung. Die Slotmachine im urzeitlichen Look macht Spaß und dank gamingcode.de könnt ihr sogar einen richtig dicken Bonus einheimsen. Und damit kommen wir auch schon zu unserem letzten Beispiel. Auch in Banjo Kazooie bzw. im zweiten Teil der Serie geht es urzeitlich zu. Im Terrydaktylusland trifft das ungleiche Paar auf Dinosaurier. Besonders gelungen: auch Bär Banjo kann sich in eine Urzeitechse verwandeln.