MultiVersus

F2P-Prügler verschwindet im April aus den digitalen Stores

Warner Bros. Games und Player First Games haben angekündigt, dass sie den F2P-Prügler MultiVersus am 04. April aus den digitalen Stores entfernen werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Open Beta können noch bis zum 25. Juni spielen, dann geht der Titel vorerst offline. Somit sind sämtliche Online-Modi nicht mehr spielbar und auch das Offline-Training oder der lokale Kampf werden nur begrenzt verfügbar sein. Selbstredend wird es auch keine neuen Updates oder neue Figuren mehr geben.

Die Entscheidung kommt schon etwas seltsam daher, ist der an Smash Bros. angelegte Prügler mit Figuren aus Scooby-Doo, Superman, Bugs Bunny und Co. bei den Spielerinnen und Spielern durchaus beliebt. Seit Erscheinen im Juli 2022 etablierte sich zumindest anfänglich eine ordentliche Fanbase, die nicht nur fleißig zockte, sondern auch kosmetische Items und verschiedene Battle Passes kaufte. Auch diese Inhalte werden ab dem 25. Juni dann vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen. Eine Rückzahlung schlossen die Entwickler jedoch aus.

2024 soll es weitergehen:

In einem Post auf der offiziellen Spieleseite begründete Player First Games Mitgründer Tony Huynh den drastischen Schritt damit, dass sie MultiVersus in den kommenden Monaten, während das Spiel offline ist, weiterentwickeln wollen. Es existieren bereits viele Ideen für neue Figuren, Hintergründe und Modi. Auch das Fortschrittssystem soll überarbeitet werden, mit dem Feedback der Community im Hinterkopf. Dabei verspricht er, dass MultiVersus in dieser neuen Form Anfang 2024 wieder erhältlich sein wird. Sämtliche Items, die gekauft wurden, sind dann wieder verfügbar. Ob das der Wahrheit entspricht, wird sich dann zeigen müssen.

Viele Spielerinnen und Spieler glauben eher, dass das komplette Verschwinden des Titels aus den Stores kein gutes Zeichen für die Zukunft ist. Zumal MultiVersus im Laufe der letzten Wochen viele Spielende aufgrund von ausbleibenden Updates und neuen Figuren verlor.

Na dann, that’s all folks!