Final Fantasy XVI

25 Minuten neues Gameplay und tonnenweise neue Infos

Gestern zeigte Sony eine neue State of Play-Episode, in der sich alles um Square Enix‘ JRPG-Knaller Final Fantasy XVI drehte. Satte 25 Minuten neues Gameplay gab es zu bestaunen, dazu tonnenweise neue Infos über die sehnlichst erwartete neue Inkarnation der langlebigen Rollenspiel-Reihe. Die Geschichte von Final Fantasy XVI handelt von Clive Rosfield, der sich seinem Schicksal stellen muss und dabei die gottähnlichen Kräfte der Esper in Anspruch nimmt. So weit so bekannt. Neu ist Clives Versteck, das zum ersten Mal gezeigt wurde.

Rückzugsort mit gewissen Vorteilen:

Im Versteck bereitet sich Held Clive auf seine gefährlichen Reisen vor, indem er zum Beispiel mit gefundenen Materialien neue Ausrüstungsgegenstände herstellt oder im Übungsmodus an seinen Kampftechniken feilt. Auch verschiedene Nebenaufträge stehen im Versteck zur Verfügung, ebenso wie Informationen zu Jagdzielen. Dabei handelt es sich um gefährliche Gegner, die in der freien Wildbahn ihr Unwesen treiben. Tipps zur Jagd bekommt ihr von einem alten Bekannten, nämlich einem Mogry. 

Wer mehr über die Welt Valistheas in Erfahrung bringen möchte, wendet sich an Harpokrates. Der ältere Herr ist Historiker und kennt sich bestens mit der Geschichte, Kultur, Politik und Religion der einzelnen Gebiete Valistheas aus. Zusätzlich kann Clive ihm von seinen Abenteuern berichten, was Harpokrates‘ Wissen erhöht und so neue Erkenntnisse und Einträge in der sogenannten Mnemothek freischaltet. Quasi das Pendant zum Lexikon der Tales of-Spiele.

Damit nicht genug. Auch Politik- und Militärstrategin Vivian Neungarn, die irgendwie Ähnlichkeit mit Christie aus der Dead or Alive-Reihe hat, hilft Clive auf seinem Abenteuer, in dem sie Vorlesungen hält und ihm so Wissenswertes über zukünftige Ziele verrät oder bereits geschehene Ereignisse Revue passieren lässt.

In der State of Play-Episode gab es zudem neue Kampfszenen zu bestaunen und viele weitere Informationen, die definitiv Lust auf Final Fantasy XVI machen. All dies in einem kleinen Bericht auszuführen, würde den Rahmen auf alle Fälle sprengen. Deshalb findet ihr hier einfach die aktuelle State of Play-Episode zu Final Fantasy XVI:

Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für Playstation 5.

_________________________________________________________________________________

Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI findet ihr hier: