GamesCom 2012 – Zombies, heiße Miezen und 3 Std. Wartezeit

Alle Jahre wieder feiert Köln die Videospielbranche. Auch in diesem Jahr waren die Hallen des Messegeländes gut gefüllt, allerdings blieben einige Flächen leer. Selbstverständlich waren wir auch da und präsentieren euch nach dem Klick unsere Eindrücke von der GamesCom 2012.


 
TrueGamer.de auf der GamesCom 2012

Es tatsächlich schon wieder ein Jahr vergangen. Ein Jahr mit vielen Höhepunkten, wie Kid Icarus: Uprising, Sonic Generations, Xenoblade oder The Last Story. Jedoch auch ein Jahr mit vielen Tiefpunkten. Studios werden geschlossen, wenn ihre Spiele nicht die Millionenmarke knacken, die PS-Vita liegt wie Blei in den Regalen und Nintendo und Sega investieren ihr Geld lieber in andere Sachen, als die GamesCom zu besuchen. Zum Glück sprang Ubisoft in die Presche und präsentierte in der Wii U Lounge Rayman Legends, Rabbids Land, Sports Connection und Your Shape für BigNs neue Konsole. Wie gesagt, ein Jahr mit vielen Höhe- und Tiefpunkten.
 
Eines wurde auf der GamesCom 2012 mehr als deutlich. Die Branche bewegt sich immer mehr Richtung „Popkorn-Kino“. An allen Ecken und Enden gibt es Lichtshows, die Lautstärke ist enorm und gezeigt werden nur die “super, mega Blockbuster“, die eigentlich schon alle kennen. Call of Duty: Black Ops 2, Assassins Creed 3 oder Medal of Honor: Warfighter dominierten die Messe. Die Stände zu den entsprechenden Spielen waren gigantische Bauten, an denen man stundenlang anstehen musste, um ein paar Minuten zu zocken. Bei Assassins Creed 3 ging es sogar soweit, dass Fans der Serie bis zu 3 Stunden in der Schlange stehen mussten.
 
Wir hatten es ja bereits letztes Jahr angemerkt, aber diese Entwicklung ist ein Witz. 3 Stunden warten, 10 Minuten zocken, dann wieder 2-3 Stunden warten. Natürlich sind auch diejenigen dran schuld, die sich wirklich in eine solche Schlange stellen, aber liebe Entwickler, baut doch lieber mehrere Spielestationen auf, als irgendwelche kilometerlangen Abschottungsbauten. Neuheiten gab es wie immer sehr wenige. Capcom präsentierte mit Remember Me den interessantesten neuen Titel, bei dem ihr Erinnerungen manipulieren könnt. Dazu kam noch Rambo, dass an Trash aber kaum zu überbieten war. Entwickler Teyon, der die grottenschlechte Heavy Fire-Reihe auf die Zockergemeinde losließ, macht seinem Ruf erneut alle Ehre und liefert einen miesen Railshooter basierend auf den ersten drei Rambo-Filmen ab.
 
TrueGamer.de auf der GamesCom 2012 - 1

Ein weiteres großes Thema auf der GamesCom 2012 waren Free-2-Play-Spiele. Egal, ob Knights of the Old Rebuplic, Aion und Warfare, Entwickler setzen immer mehr auf dieses Modell. Die Richtung ist klar, erst die Spieler mit kostenlosen Inhalten ködern, und danach dann hoffen, dass sie fleißig im Store einkaufen. Natürlich betonen alle Entwickler, dass man die Spiele auch ohne zusätzliche Käufe bestreiten kann, Geld verdienen müssen sie aber trotzdem, den irgendwie muss der jeweilige Titel ja auch bezahlt werden. Auch auffällig war, dass 2012 extrem viele Merchandising-Stände vorhanden waren. Klar, die gab es schon immer, dieses Mal waren aber gefühlte 20 Stände da. Die Messe versucht natürlich durch solche Stände zu kaschieren, dass viel Fläche in den Hallen sonst leer geblieben wäre. Wie oben schon angesprochen, Nintendo und Sega waren nicht da und die Stände von Sony und EA füllten fast die Hälfte der jeweiligen Halle.
 
Was ist also passiert? Geht es der GamesCom nicht mehr so gut? Verlieren die Hersteller das Interesse an der Messe? Gute Frage, es kamen ja im Vorfeld der GC 2012 schon Gerüchte auf, dass es sich um die letzte GamesCom handele. So schlimm dürfte die Sachlage nicht sein, waren die Hallen an allen Tagen doch sehr gut besucht. Irgendwas muss sich 2013 aber tun, sonst ergeht es der GamesCom eines Tages wie der E3. Die stand ja auch kurz vor dem Aus, schaffte es aber gerade noch das Ende abzuwenden. Unsere Highlights 2012 fallen in diesem Jahr sehr klein aus. Wie angesprochen, die meisten Spiele kannte man schon Monate im Vorfeld der GamesCom und für einen Titel, wie Assassins Creed 3, über drei Stunden anzustehen, grenzt an Frechheit. Vorallem da der Titel schon in zwei Monaten erhältlich ist. Deshalb sind unsere Highlights eher in der Region „kleinere Spiele“ angesiedelt.
 
TrueGamer.de auf der GamesCom 2012 - 2

Joe Danger 2, diesmal vorerst exklusiv für Xbox 360, hatte uns am meisten Spaß gemacht. Diesmal versucht sich der knuffige Motocross-Fahrer als Stuntman und düst durch Filmkulissen, die an Klassikern, wie Indiana Jones oder Zurück in die Zukunft, angelehnt sind. Ein Heidenspaß solltet ihr euch unbedingt vormerken. Und da wäre noch Zombie U. Der Ego-Shooter für Wii U sieht grafisch richtig hübsch aus und die Tatsache, dass ihr jederzeit sterben könnt und dann mit einem neuen Charakter beginnen müsst, sorgt für puren Nervenkitzel.
 
Was bleibt noch übrig? Genau, bis jetzt ist noch kein Wort über die allseits präsenten Messe-Babes gefallen. Wir können euch sagen, auch 2012 gab es einige richtige hübsche Mädels in sexy Kostümen. Jedoch werden wir euch die Damen nicht wie letztes Jahr einfach so zeigen, nein! Dieses Jahr läuft es ein wenig anders ab. Da wir nun auch auf Facebook aktiv sind, bekommt ihr ab morgen jeden Tag ein sexy Messe-Babe auf unserer TrueGamer.de-Facebook-Seite präsentiert. Unten gibt es quasi ein Teaser-Babe und wer dann weiter hübsche Mädels bestaunen möchte, besucht uns auf Facebook – einfach HIER klicken, schon seit ihr da.
 
In diesem Sinne, bis zur nächsten GamesCom. Ein paar bildliche Eindrücke gibt es unter unserem Teaser-Babe zu bestaunen.
 
TrueGamer.de - GamesCom 2012 - Teaser-Babe
 
[pe2-gallery class=”alignleft” ] GamesCom 2012 - TrueGamer.de_1.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_10.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_11.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_12.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_13.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_14.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_2.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_3.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_4.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_5.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_6.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_7.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_8.JPGGamesCom 2012 - TrueGamer.de_9.JPG[/pe2-gallery]

 
 

Besucht TrueGamer.de auch auf Facebook und entdeckt exklusiven Content – einfach hier klicken.

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on LinkedIn0Share on TumblrEmail this to someone

Hinterlasse eine Antwort